Heiss und dampfend: im Oktober dreht sich alles um Kaffee

Für viele bedeutet der Oktober das Ende des Sommers, wenn die Gartenmöbel wieder versorgt werden und die Restaurants Ihre Stühle im Keller verstauen. Das Wetter wird wieder schlechter und die Tage kürzer. Was gibt es jetzt besseres, den Herbst-Blues zu bekämpfen, als sich ins Sofa zu kuscheln und eine Tasse feinen Kaffee zu trinken?

Wann haben Sie sich zuletzt eine heisse,dampfende Tasse Kaffee gegönnt? Und damit meine ich nicht, an einer Tasse zunippen während Sie eine Email beantwortet haben, am Arbeiten waren oder zueinem wichtigen Meeting fuhren. Nein! Ich meine wann sind Sie das letzte Mal wirklich hingesessen, haben sich zurückgelehnt und haben eine Tasse perfekt zubereiteten Kaffee mit allen Sinnen genossen?

Für die meisten für uns ist Kaffee nur ein Aufputschmittel. Nicht so in Italien – der Wiege des Espressos – dort bedeutetdas Kaffeetrinken sich eine Auszeit zu nehmen und zu geniessen. Italiener lieben es, lange Kaffeepausen zu machen und öfters in ein Kaffee zu gehen, umsich eine Pause von der täglichen Routine zu gönnen. Das ist das Geheimnis der einfachen Freude am Genuss einer Tasse Kaffee.

Natürlich können Sie sich auch eine kleine Unterbrechung des täglichen Stresses durch den Genuss eines guten Kaffees gönnen. Für den vollen Genuss; riechen Sie zuerst das Aroma durch den aufsteigenden Dampf, dann erfreuen Sie das Auge mit der herrlichen Mokka-Farbeund geniessen Sie am Schluss das volle Aroma – und leben Sie den Moment oder  “cogli l’attimo”, wie die Italiener sagen.

Aber selbstverständlich sind diese keinen Ersatzfür einen feinen Espresso – nichts kann diesen ersetzen!

Zurück zum Blog